Friday, August 6, 2010

Unsere Begriffe

Unter Queers verstehen wir Menschen, welche eine nicht-normative Genderselbstbestimmung und/oder sexuelle Orientierung in nicht-normativen Beziehungs- und PartnerInnenschaftsmodellen zu anderen Erwachsenen leben.


Unter Elternschaft* verstehen wir eine aktive, verantwortungsvolle, langfristige und präsente Beziehung zu jungen Menschen und weiteren Miteltern*. Dabei sind wir uns im Klaren, dass der Begriff Eltern Assoziationen an einen Vater und eine Mutter weckt. Aus Mangel an alternativen Begriffen und da wir uns noch in der Diskussion befinden, benutzen wir ihn mit *.

Elternschaften* in unserem Verständnis differenziert sich von normativen Elternschaften insofern, dass unterschiedliche Familienmodelle mit vielfältigen Elternrollen gleichberechtigt nebeneinanderstehen. Die Genderselbstbestimmung für die Bezugspersonen ist frei wählbar. Genderrollen gegenüber dem Kind sollten unabhängig von gesellschaftlichen Zuschreibungen sein können.


.

No comments:

Post a Comment